Ausschaffungen durch die Hintertüre?

Ausschaffungen durch die Hintertüre?

Ein Aspekt der Durchsetzungsinitiative wird mir erst jetzt so richtig bewusst.
Die Delikte, die zu einem Landesverweis führen, würden bei einem Ja in der Bundesverfassung verankert. Wenn nun die Strafen für die Delikte im Hintergrund, also auf Gesetzesebene verschärft werden, hat dies einen direkten Einfluss auf die Ausschaffungspraxis.
Beispiel Betäubungsmitteldelikte. Hier sind im Initiativtext der #DSI die beiden Artikel 19 Absatz 2 oder 20 Absatz 2 explizit erwähnt.

Diese beiden Artikel könnten nun nach dem Willen der Bürgerlichen massiv verschärft werden und anstelle von Bussen in Haftstrafen umgewandelt werden.

Sie wollen die Ordnungsbussen abschaffen, welche die Polizisten seit Oktober 2013 gegen Kiffer aussprechen, die nicht mehr als zehn Gramm Cannabis auf sich tragen.

Ein Besitz von 10g Gras könnte somit zu einem Grund für einen automatischen Landesverweis führen!

Ich bin keine Rechtsverdreher, aber ich erlaube mir eine solche Schlussfolgerung. Sollte ich hier falsch liegen, nehme ich Korrekturen gerne entgegen.

Leave a Reply