Bahnhofplatz

Bahnhofplatz

Umplanung Kornhausplatz – Projekt liegt öffentlich auf

Update vom 18.8.2016

Die Pläne für die Neugestaltung des Kornhausplatzes liegen ab dem 24.8.2016 auf.
Wie erwartet kommt anstelle des Wasserspiels der Lämmlerbrunnen zurück auf den Platz. Damit ändert sich das Gesicht des Platzes gegenüber den Abstimmungsunterlagen und dem ursprünglichen Siegerprojekt „Akari“ doch einiges.
Dazu der Artikel im St. Galler Tagblatt vom 19.8.2016 und ein kurzer Bericht auf FM1Today


Die neuen Wartehäuschen kommen

Update vom 7.4.2016

Bis am 9. Mai sollen die neuen Bushäuschen am Bahnhofplatz stehen. Der neue Platz bekommt langsam eine Gesicht – Mehr dazu im Tagblatt
Noch sehen sie aus wie aufgestelle Rechen. Allerdings frage ich mich beim Kornhaus, ob die Öffnung zur Wetterseite hin nicht eine nasse Angelegenheit werden könnte.


Durchgang Rosenbergstrasse gesperrt

Update vom 3.3.2016

Heute wurde der Durchgang der zentralen Unterführung zur Rosenbergstrasse gesperrt berichtet FM1Today
Da sind wir froh, dass die Unterführung West mittlerweile behindertengerecht ausgestaltet wurde. Die Hilfsbrücke vom Gleis 7 hin zur Rosenbergstrasse wird es wohl kaum sein.


Arbeiten für die neue Rathausunterführung starten

Update vom 25.2.2016

Die Medienmitteilung der Stadt mit einem kurzen Terminplan:

März: 12./13. und 19./20.

April: 09./10. und 23./24.

Juli: 09./10. und 16./17. und 23./24.

August: 13./14.

September: 10./11. und 24./25.

Oktober: 08./09.

November: 05./06. und 12./13. und 26./27.


Kurzzeitiger Stromunterbruch Bahnhof St.Gallen

Update vom 9.2.2016

tja, sowas soll vorkommen 😉 Medienmitteilung der Stadt


Parkplätze werden verschoben

Update vom 8.2.2016

Die Stadt informiert in einer Medienmitteilung über die Verschiebung von Parkplätzen:

  • Die Taxistandplätze vor der Rathausunterführung werden einerseits in Richtung Osten vor das Rathaus und andererseits in Richtung Westen vor die Hauptpost verschoben
  • Die Taxistandplätze vor dem Bahnhofgebäude werden aufgehoben
  • Die IV-Plätze vor der Rathausunterführung werden vor die Hauptpost verschoben
  • Die Veloabstellplätze vor der Hauptpost werden aufgehoben
  • Die Veloabstellplätze auf der Nordseite der Rathausunterführung werden verschoben und befinden sich nun auf der Westseite des Aufgangs Perron 4

Insbesondere bei den Taxis frage ich mich, weshalb man sie nicht ganz vom Bahnhofplatz verbannt. Man hat ja beim FHS Gebäude/Bahnhof Nord extra eine Spur angelegt. Ob die Entscheider wissen, dass dort kaum jemand in ein Taxi steigt? Vielleicht auch weil nie eines da steht?


Bahnhof St. Gallen wird zum Shopping-Center

Update vom 8.1.2016

Das SRF Regionaljournal widmet sich noch etwas ausführlicher der Verbreiterung der zentralen SBB-Unterführung. Wo heute 3 „Shops“ sind sollen in 3 Jahren bei der Eröffnung 10 Shops untergebracht werden.


Hindernislauf auf dem St.Galler Bahnhofplatz

Update vom 7.1.2016

Das SRF Regionaljournal sowie das Magazin Saiten berichten ebenfalls ausführlich über den Start und das weitere Vorgehen.

Zeitplan Hauptetappe:

Januar 2016 Beginn Umbau Dienstgebäude, Bahnhof West
Mai 2016 Teilschliessung Rathausunterführung
Stadt St. Gallen verschiebt restliche Busse an bereits genutzte Parallelstrassen
Herbst 2016 Start Umbau Haupt-Bahnhofplatz
Dezember 2016 Vollständige Schliessung Rathausunterführung
Dezember 2017 Öffnung Rathausunterführung
Dezember 2018 Abschliessung des Projekts

Ausblick Bauetappen 2016 Bahnhof und Bahnhofplatz

Update vom 7.1.2016

Medienmitteilung der Stadt St. Gallen zur nächsten Bauetappe.
Die Stadt informiert ausführlich über die nächsten Etappen. Mit dabei sind auch Infos von Seiten der SBB