Scream by me – Die Fussball WM 2014

Scream by me – Die Fussball WM 2014

Schon bald wird in Brasilien die Fussball WM angepfiffen. Sicherlich ein Zeitpunkt, an dem man oder Mann sich ein paar Gedanken über einen neuen Fernseher macht. Und diese neuen Dinger namens Smart-TV sind ja mittlerweile ultradünn, schick und auch preislich erschwinglich. Sie bieten nebst dem TV-Erlebnis aber auch viele weitere Annehmlichkeiten wie eingebaute Webcams und Internetanschluss. Ein Muss um den Anschluss an die Zivilisation nicht zu verlieren.

Heute bin ich auf eine Nachricht gestossen, die vermeldet, dass es in Zukunft keine Zwangssponsoring-Aktionen von UEFA und FIFA mehr zu erwarten sind. Das heisst in Zukunft wird auch in der Beiz deiner Wahl dein bevorzugtes Bier ausgeschenkt. Aber, wie reduzieren diese Fussballvereinigungen die daraus entstehenden Verluste?

Richtig! Sie suchen sich die Privatpersonen vor den heimischen Geräten aus, aber wie könnte das aussehen?

Ihr sitzt mit euren Nachbarn, Freunden und Verwandten gemeinsam vor eurem neuen Smart-TV und wollt euch das erste Spiel der Schweizer-Nati anschauen. Ihr habt vorgesorgt und euch ein paar Kisten Bier aus lokaler Produktion besorgt, denn ohne Bier kein Fussball!
Nun, 5min vor Abpfiff, wird eurer Lieblingsmannschaft ein Penalty zugesprochen, der alles entscheiden kann. Die Spannung steigt.
Und dann!! der Bildschirm wird schwarz und es wird eine Bierwerbung eines Globalplayers und Sponsors eingespielt. Den Penalty verpasst ihr! Am Schluss der Satz: „Das bessere Bier!“

Wie das (der Penalty wurde natürlich während der Werbung versenkt)? Ganz einfach, die Webcam eures Smart-TV hat euch aufgenommen und die Bilder an den WM-Sponsor, der zufällig auch der Hersteller eures TV-Gerätes ist, übertragen.
Die Etiketten eurer Bierflaschen als „nicht WM-tauglich“ zu identifizieren übernimmt dann eine Software ähnlich der Gesichtserkennung auf Facebook. Via Internet dann dem TV die richtige Biersorte unterzuschieben ist nur noch der letzte Schritt in der Kette. Das dies genau während einer entscheidenden Szene passiert, lasse ich mal noch als Zufall durchgehen.

Ein tolle innovative Idee, den Verlust durch fehlendes Sponsoring wieder wettzumachen, oder?

Inspiriert durch:

  • den Sieg von Gastrosuisse über das UEFA/FIFA Zwangssponsorings Link
  • Smart-TVs telefonieren nach Hause Link
  • die GCHQ Webcam-Sammelwut bei Yahoo Link
  • eine Smart-TV Werbung aus meinem Briefkasten

Leave a Reply