Wie das VBS mit Zahlen jongliert

Wie das VBS mit Zahlen jongliert

Am 25. April stellte das VBS einen Tweet online, der die Anzahl von Kampfflugzeugen einiger Länder miteinander vergleicht.
Dabei liegt die Schweiz mit 32 Jets an 4. Letzter Stelle.

 

Der Fehler oder die Falschinformation ist eigentlich auf den ersten Blick schon ersichtlich. Das VBS hat die Ãœberschrift „vergessen“ und gibt keinerlei Bezugspunkte an. Daraus folgere ich, wir werden bewusst in die Irre geführt. Tatsache ist, dass neben den 32 F/A-18 noch 54 Tiger F-5 im Einsatz sind. Das ergibt dann 86 Kampfjets, Stichtag heute! Wenn man nun auch mit viel gutem Willen versucht auf die Zahl 32 zu kommen, dann scheitert das IMHO in jedem Fall, den uns Ueli Maurer bisher geschildert hat: Angenommen, der Gripen Fond kommt am 18.5 zu Stande: Dann bleiben die 32 F/A-18 und es kommen ein paar gemietete Gripen als Ãœbergangslösung dazu Angenommen, der Fond wird abgelehnt, dann bleiben die 86 Jets noch ein Weilchen bestehen. Denn eine sofortige Stilllegung der Tigerflotte war bis jetzt noch kein Thema. Man kann es drehen und wenden wie man will. DIe Grafik ist und bleibt falsch. Das weiss auch das VBS und Ueli Maurer sowie sein gesamter Befürworter-Stab. Also nichts anderes als eine gezielte Fehlinformation ohne sachliche Grundlage! So nicht, NEIN zum #Gripen!

Update vom 28.4.2014 09:46 Eine kleine Korrektur muss ich noch zu Gunsten des VBS anbringen: Auf der verlinkten Webseite ist die selbe Grafik mit folgender Überschrift versehen: Anzahl Kampfflugzeuge der «Stärkeklasse F/A-18 C/D» Das relatviert zwar die Sache einwenig ist jedoch noch immer Irreführend und nur die halbe Wahrheit http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/themen/defence/tte/kennzahlen.html

Update vom 28.4.2014 11:59 Immerhin, das VBS antwortet und versucht die Sache richtig zu stellen. Am Tweet alleine ändert das jedoch nichts (s. Update resp. Korrektur oben) Auch noch lustig ist, dass Google „Stärkeklasse F/A-18 C/D“ nicht kennt und gleich „0“ Treffer ausgibt. Scheint deshalb eine sehr spezifische und zurechtgeschnittene Definition des VBS zu sein 😉

Update vom 28.4.2014 12:58
Wer eine bessere und tiefergreifende Übersicht sucht, der wird beim Tagesanzeiger fündig.
Dort gibt es nicht nur nackte Zahlen zur Anzahl Flieger der „“Stärkeklasse F/A-18 C/D“ sondern auch Vergleiche der Anzahl Jets im Verhältnis zur Landesfläche und Einwohner:

http://www.tagesanzeiger.ch/extern/interactive/2014/gripen/#four

Update vom 28.4.2014 16:08

Peter Platzgummer, Forscher an der HSG St. Gallen hat sich ebenfalls Gedanken zur Grafik des VBS gemacht und findet ebenfalls mehrere Abweichungen:

Leave a Reply